26.11.2023 um 14:00 Uhr Bredstedt

+++ Übungsreport +++

Jede Menge Blaulicht, Teilsperrung der Husumer Straße, Qualm und überall Feuerwehrfrauen und Männer – Bredstedt ist ein heißes Pflaster!
Was genau passiert ist und warum Bredstedt – unsere kleine Stadt (Christian Schmidt) mitten im Geschehen gewesen ist, dass erfahrt ihr jetzt:
Die Feuerwehr Bredstedt wurde zur Unterstützung der Polizei in die Husumer Straße gerufen.

Vor Ort hatte es eine Hausbesetzung gegeben, wobei den Beamten am frühen Abend eine leichte Rauchentwicklung aufgefallen war.

Brandbekämpfung und Personenrettung:
Das Hauptgebäude war aufgrund eines Entstehungsbrandes vollständig verqualmt, mehrere Aktivisten galten als vermisst.
Im Rahmen der Hausbesetzung hatten sich diese im Gebäude angekettet und/oder zusätzlich verbarrikadiert, weshalb das Objekt nicht mehr eigenständig verlassen werden konnte.
Die eingesetzten Atemschutztrupps mussten nicht nur eine Personensuche durchführen, vielmehr galt es die gefundenen Personen aus ihrer Zwangslage zu befreien. Dafür mussten unter Atemschutz, z.B. mit schwerem technischen Gerät, Türen geöffnet oder ganze Treppengeländer demontiert werden. Eine stark kräftefordernde Aufgabe.
Um das Stresslevel zu erhöhen wurden laute Musik und Veränderungen in der Umgebung, z.B. Teileinsturz der Decke oder abgeschnittener Rückzugsweg eingespielt.

Hilfeleistung:
Im hinteren Gebäudeteil hatte ein Aktivist seinen Arm in einem massiven Metallrohr festgeklebt.
Das Rohr wurde mittels Trenngerät geschwächt und anschließend mit viel Fingerspitzengefühl und in Millimeterarbeit per Spreizer geknackt.
Hier musste ein ruhiges Händchen bewiesen werden. Der im Metallrohr verbaute und sehr empfindliche Dummy zeigte zu Übungsende keinerlei Beschädigungen/Verletzungen – gute Arbeit!

Pressearbeit:
Gemeinsam mit Christian Schmidt wurde auch die Zusammenarbeit mit Pressevertretern beübt, welche bei größeren Einsatzlagen oder bei Einsätzen von besonderes großem Interesse gerne an Einsatzstellen vertreten sind und ein Anrecht auf geführten Informationsfluss haben.
Dieser Bereich befindet sich noch in den Kinderschuhen, wodurch auch hier wertvolle Erkenntnisse gesammelt werden konnten.
Bei dem Szenario handelte es sich selbstverständlich nur um eine kurzfristig geplante Einsatzübung, wir bedanken uns sehr für die Bereitstellung des Objekts.

Um der Übung einen realitätsnahen Background geben zu können, wurde bei den Aktivisten ein politisch motivierter Hintergrund angenommen! Wir stellen hiermit klar, dass sich die Feuerwehr, als öffentliche Organisation, von einer politischen Positionierung ausdrücklich distanziert und dies nur zu Übungszwecken diente!