09.03.2024 um 15:00 Uhr Bredstedt

+++ Stellproben +++

So mancher Bürger, Fußgänger oder Autofahrer hielt vor Kurzem am Amtsgebäude in Bredstedt inne – brennt es oder ist jemand verletzt?

All unsere Antworten konnten beruhigen, wir führten lediglich einige Stellproben für die Bauaufsicht durch.
Als Feuerwehr beteiligen wir uns am sogenannten – vorbeugenden Brandschutz – und den damit verbundenen Präventivmaßnahmen zur Vorbeugung und Früherkennung von Brandereignissen, sowie der Umsetzung und Kontrolle von Flucht- und Rettungsmaßnahmen.
Während der Erbauung des heutigen Amtsgebäudes, um ca. 1950, hat vermutlich kein damaliger Planer mit den aktuell vorherrschenden Standards im Bereich der Brandschutzvorschriften gerechnet.

Es galt zu überprüfen, ob die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Amtsverwaltung im Brandfall rechtzeitig über einen Flucht- und Rettungsweg in Sicherheit gelangen können, auch wenn die baulichen Gegebenheiten begrenzt sind.

Als Feuerwehr führten wir ringsum das Gebäude Stellproben durch und zeigten der Baufsicht eindrücklich, welche Bereiche und Büros durch unsere Drehleiter zu erreichen sind und wie einzelne Rettungs- oder gar größere Evakuierungsmaßnahmen ablaufen könnten.
Ziel unserer Stellproben ist es gewesen, dass der alltägliche Betrieb in der Amtsverwaltung ohne Einschnitte fortgeführt werden kann und sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Sicherheit wissen.