28.01.2024 um 13:15 Uhr Bredstedt

+++ Spezialisten aus Bredstedt +++

Wusstet ihr, dass die Feuerwehr Bredstedt auch über die Stadtgrenzen hinaus aktiv ist und dafür echte Spezialisten bereitstehen?

Bereits im Jahr 1979 beteiligten sich erstmalig Mitglieder der Feuerwehr an einer Konferenz zum ABC-Schutz (atomar, biologisch, chemisch) in Nordfriesland, bevor die Feuerwehr anschließend zum Bestandteil des ABC-Zuges wurde.
Seither befassen sich durchgängig Kameradinnen und Kameraden, zusätzlich zum regulären Feuerwehrdienst, mit Gefahrstoffen und dessen Umgang im Einsatzfall.

Für diese Aufgaben standen der Feuerwehr bereits verschiedenste Fahrzeuge zur Verfügung. Angefangen vom einfachen „Bus“ bis hin zum sepziellen Reaktor-Erkundungstrupp-Kraftwagen.

Heute heißt die Gefahrgutkomponente im Kreis Nordfriesland LZ-G (Löschzug-Gefahrgut) und setzt sich aus Mitgliedern verschiedenster Feuerwehren zusammen.
In zentraler Lage hat der LZ-G eine eigene Wache mit 6 Fahrzeugen.
Dabei gibt es dort nicht ein normales Löschfahrzeug!
Der LZ-G hält ausschließlich Spezialfahrzeuge und Material für den Einsatz mit CBRN-Gefahren (chemisch, biologisch, radiologisch, nuklear) vor.

Heute stellt die Feuerwehr Bredstedt den stellvertretenden Leiter des LZ-G und einen Gruppenführer, sowie weitere Mitglieder.
Für deren Einsatz ist in Bredstedt ein Kommandowagen stationiert, der die Spezialisten direkt zur Einsatzstelle bringt oder aber an die Unterkunft in Husum, um dort die Fahrzeuge zu besetzen.

Ihr wollt mehr über den LZ-G wissen?
Dann seid ihr hier genau richtig 👉 Löschzug-Gefahrgut Kreis Nordfriesland