25.06.2024 um 16:00 Uhr Bredstedt

+++ Patientengerechte Rettung +++

Damit die technische Rettung einer verunfallten Person schnell und sicher gelingen kann, kommt es auf viele Faktoren an – Faktoren, die kontinuierlich erlernt und trainiert werden müssen.

Anfang Juni fand ein Grundlagenlehrgang (TH Modul 1) in Bredstedt statt. Der Lehrgang umfasst zwei Abende mit theoretischen Inhalten, gefolgt von einem Praxistag.
Ein Grundverständnis für Fahrzeugtechnik und Konstruktion ist ebenso wichtig, wie Einsatztaktik und Teamarbeit. Modernste Fahrzeugtechnik und hochfeste Stähle machen die Verkehrsunfallrettung immer anspruchsvoller.
Nur wer sein Gerät und standardisierte Abläufe kennt, kann auch im Einsatzfall ruhig und präzise Arbeiten.

Um ein möglichst breites Einsatzspektrum abbilden zu können, übten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleich verschiedene Einsatzszenarien.
Nicht immer stehen Unfallfahrzeuge auf allen vier Rädern und doch muss immer ein Weg zur patientengerechten Rettung gefunden werden – da kann auch mal das Dach unterhalb des PKW´s entfernt werden.

Neben Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Bredstedt durften wir auch den Wehrführer aus Dörpum begrüßen.

Vielen Dank an den KFV und besonders an Per und Tobi für die praxisnahe und lehrreiche Ausbildung auf Augenhöhe!