11.02.2024 um 16:00 Uhr Bredstedt

+++ Jahreshauptversammlung JF +++

Fast schon routiniert wie ein Profi führte Jugendgruppenleiter Lukas Hansen durch die Jahreshauptversammlung.
Seiner Einladung waren 26 von 30 Jugendfeuerwehrmitgliedern, Bürgermeister, eine Abordnung der Kreisjugendfeuerwehr Nordfriesland, Pastor, Vertreter aus Kommando und Einsatzabteilung, sowie umliegender Jugendwehren gefolgt.
Auch die Presse zeigte großes Interesse an der Sitzung und machte fleißig Notizen.

Laut Jahresbericht liegt ein bewegendes Dienstjahr hinter unserer Jugendabteilung, stets mit dem Fokus auf der ehrenamtlichen Ausbildung im feuerwehrtechnischen Dienst, gepaart mit spannender Freizeitaktivität.
Neben 15 Ausbildungsdiensten, von der Drehleiter bis zur Technischen Hilfeleistung, wurden auch 4 Vorstandssitzungen eigenständig abgehalten.
Weitere Highlights waren das Berufsfeuerwehrwochenende, gemeinsame Ausflüge (z.B. in den Hansapark), Übungen mit der Einsatzabteilung und die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen.

Dabei gab es Berührungspunkte von der Flughafenfeuerwehr, über die Bundespolizei bis hin zum Rettungsdienst.

Die Jugendfeuerwehr umfasst aktuell 30 Mitglieder, davon sind 13 weiblich und 17 männlich – ein beachtlicher Wert, der einen Aufnahmestopp erfordert.
Auch für die Jugendfeuerwehr ist es daher von großer Bedeutung, dass der Umbau des Feuerwehrhauses weiter Form annimmt!

Das anstehende 2024 dürfte nicht weniger ruhig werden, so ist der Dienstplan bereits kräftig gefüllt. Der Höhepunkt wird sicherlich das Kreiszeltlager 2024 in Viöl sein, auf dessen Beginn schon sehnsüchtig gewartet wird.

Die Ämter konnten wie folgt besetzt werden:

– Jugendgruppenleiter Lukas Hansen.
– stellv. Jugendgruppenleiter Elias Mohn
– Gruppenführer 1 Bjarne Matthiesen
– Gruppenführer 2 Chayenne Möller-Wenzel
– Schriftführerin Neele Hansen
– Kassenwartin Lana Hansen
– Gerätewart Jesper Brodersen

Dem gewählten Vorstand wünschen wir stets gutes Gelingen!

Die Feuerwehr Bredstedt bedankt sich bei dem gesamten Ausbilderteam, unter der Führung von Arne Godbersen, für die starke und essenziell wichtige Jugendarbeit!
Wir bedanken uns ebenfalls bei allen Gönnerinnen und Gönnern, sowie bei allen weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern für das Engagement gegenüber der Jugendfeuerwehr.