04.01.2026 um 17:00 Uhr Bredstedt

+++ 40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst +++

 
Vor genau 40 Jahren trat Alex – Alexander Knauf – am 01.01.1986 in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Leck ein, wohl noch nicht wissend, dass Feuerwehr schon bald mehr für ihn sein würde als nur ein sinnstiftendes Hobby.
 
1990 zog es Alex von Leck nach Bredstedt – ein ungemeiner Gewinn.
„Wenn ich etwas anpacke, dann richtig!“ – Unter diesem Motto wurden in den Folgejahren sämtliche Lehrgangsangebote auf Kreis- und Landesebene wahrgenommen. Zum Zeitpunkt des Übertritts in die Ehrenabteilung zieren über 25 Lehrgänge und Qualifikationen die mehrseitige Personalakte. Egal ob als Führungskraft, Gefahrgutspezialist oder Ausbilder für Verkehrsunfallrettung – auf der Stelle zu treten war für unseren Alex stets undenkbar.
Von 2010 bis 2025 bekleidete Alex verschiedene Posten im Wehrvorstand, wobei seine Expertise oftmals besonderes Gewicht fand.
 
Nach 40 Jahren Einsatzdienst ist seit dem 01.01.2026, mit nur wenigen Unterbrechungen, der Funkmeldeempfänger endgültig ausgeschaltet.
Zur Überstellung in die Ehrenabteilung (Altersabteilung) standen Alex 2. Löschgruppe sowie Teile der Führung zum Spalier. Wehrführer Henning Martensen und Gruppenführer Oke Christiansen würdigten seinen jahrelangen Einsatz mit einer Laudatio. „Wir sind froh, dass du uns weiterhin als Mitglied der Feuerwehr erhalten bleibst.“