23.04.2024 um 18:34 Uhr

FTZ Niebüll

DRK OV Niebüll

THW OV Niebüll

Wir wurden mit dem Stichwort FEU G (Feuer groß) als zweite Drehleiter zu einem Feuer in einem Gewerbegebiet nach Niebüll alarmiert.

Vor Ort brannten größere Mengen Restmüll in der Umschlaghalle eines Recyclinghofes. Zur Brandbekämpfung musste ein massiver Löschangriff vorgetragen werden, weshalb die zuständige Feuerwehr Niebüll-Deezbüll zeitnah umliegende Wehren und eine zweite Drehleiter alarmieren ließ. Im Einsatzverlauf kamen diverse Trupps unter Atemschutz im Innenangriff zum Einsatz, welche das Brandgut gezielt ablöschten und bei derem Abtransport aus der Halle unterstützten. Mittels zwei Wenderohren der Drehleitern konnte zusätzlich eine gezielte Brandbekämpfung aus der Distanz vorgetragen werden. Um einige Brandherde punktuell bekämpfen zu können, wurde durch unsere Korbbesatzung eine Seitenwand der Blechhalle mittels technischem Gerät geöffnet. Nach dem der Brand unter Kontrolle und weitestgehend gelöscht war, wurde die Feuerwehr Bredstedt aus dem Einsatz entlassen. Die örtlich zuständige Wehr führte noch umfangreiche Nachlösch- und Kontrollarbeiten durch, welche sich bis in die Nacht zogen.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gute und professionelle Zusammenarbeit! Besonders bedanken wir uns bei der Feuerwehr Niebüll-Deezbüll für die vorbildliche Einsatzführung und Vorbereitung unseres Drehleitereinsatzes. Bereits beim Eintreffen an der Einsatzstelle standen Wasserversorgung und einspeisendes Löschfahrzeug parat. Ebenfalls lobend erwähnt werden muss die Einsatzstellenversorgung durch Einsatzkräfte und Fremdfirma!

Presseartikel: https://www.shz.de/lokales/niebuell-leck/artikel/grossbrand-in-niebuell-lagerhalle-eines-recyclingbetriebs-brennt-46883520