03.02.2024 um 15:00 Uhr Bredstedt

+++ Spezialisten aus Bredstedt +++

Wusstet ihr, dass die Feuerwehr Bredstedt auch über die Stadtgrenzen hinaus aktiv ist und dafür echte Spezialisten bereitstehen?

Bereits seit den Anfängen des organisierten Katastrophenschutzes in Nordfriesland lassen sich Verbindungen zur Bredstedter Feuerwehr schlagen.
Heute sind wir Mitglied in der Feuerwehrbereitschaft Nordfriesland, einer taktischen Einheit des Katastrophenschutzes, welche bei Großschadensereignissen bundes-, landes- oder kreisweit zum Einsatz kommen kann. Unser Personal ist darauf vorbereitet, im Katastrophenfall, auch längerfristig in den Einsatz gehen zu können, wie z.B. bei der Flut im Ahrtal.

Letzte größere Einsätze:
– Großbrand eines Silos in Wesselburen
– Flutkatastrophe im Ahrtal
– Errichtung einer Flüchtlingsunterkunft in Husum
– Hochwasser auf Eiderstedt (Garding)
– Elbe Hochwasser

Für die Einsätze steht uns ein Rüstwagen 1 in Bundesausführung zur Verfügung, welcher ausschließlich für die erweiterte Technische Hilfeleistung ausgestatt ist. Neben hoher Geländegängigkeit lassen sich z.B. Lasten, wie Trümmer, problemlos heben oder bewegen.

In der Vergangenheit beherbergte die Feuerwehr Bredstedt zusätzlich die Technische Einsatzleitung der Feuerwehrbereitschaft und des Rettungsdienstes, sowie in den Anfängen ein Tanklöschfahrzeug.

Aufgrund von Umstrukturierungen im Katastrophenschutz und dem betagten Alter unseres Rüstwagens ist es schwer eine Prognose abzugeben, wie lange sich die Feuerwehr Bredstedt noch beteiligen wird.
Eins ist aber gewiss – hoch motiviertes Personal und der Wille zur weiteren Mitwirkung sind, wie in den Anfangsjahren, uneingeschränkt gegeben!