25.02.2024 um 17:00 Uhr Bredstedt

+++ Jahreshauptversammlung FF +++

Mit jahrelanger Routine führte Wehrführer Kai Lorenzen durch die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bredstedt.

Der Einladung waren neben zahlreichen Mitgliedern der Einsatz- und Ehrenabteilung auch der Bürgermeister, Abordnungen der Stadtvertretung und Fraktionen, der Nachbarwehren, von Polizei und DRK, sowie Presse und Kirche gefolgt.
Trotz vollem Hause wurde zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder kurz innegehalten.

Bei den zahlreich vorgebrachten Grußworten waren sich die Rednerinnen und Redner ausnahmslos einig – die Feuerwehr Bredstedt ist eine tragende Säule in der Gesellschaft und zum Schutze der Bevölkerung unabdingbar, alles auf der Basis des Ehrenamtes!
Um diese Arbeit zu honorieren und zu unterstützen stehen Stadt, Politik und Verbände geschlossen hinter den Kameradinnen und Kameraden.
Maik Webermann bedankte sich im Namen der Nachbarwehren für die stets reibungslose und professionelle Zusammenarbeit im Einsatzfall. Bei allen Feuerwehren ist die sogenannte „Tagesverfügbarkeit“ ein wunder Punkt, jedoch helfe man sich hier gegenseitig aus und das bereits seit Jahren erfolgreich.
Gemeinsam mit Freiwillige Feuerwehr Bordelum und Freiwillige Feuerwehr Breklum haben wir immer leistungsstarke Partner an unserer Seite!

Die Jahresberichte von Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung zeigten der Versammlung eindrucksvoll, wie viele Einsätze, Termine und Veranstaltungen jährlich durchgeführt werden.
Das Gerätehaus war 2023 an über 200 von 365 Tagen belegt.

Die Wehr durfte 4 neue Einsatzkräfte herzlich willkommen heißen.
Ein Kamerad wurde Ende 2023 als fertig ausgebildeter Feuerwehrmann inklusive diverser technischer Lehrgänge direkt in die Einsatzabteilung übernommen, zwei weitere Kameraden und eine Kameradin absolvierten bereits 2024 erfolgreich ihre Grundausbildung und stehen damit nun der Einsatzabteilung zur Verfügung.

Unser stellvertretender Jugendfeuerwehrwart Arne Godbersen wurde einstimmig zum neuen Jugendfeuerwehrwart gewählt – herzlichen Glückwunsch zu dem super Ergebnis!
Die Jugendfeuerwehr ist ein elemtarer Baustein unserer Wehr, schließlich wird hier der wichtige Nachwuchs ausgebildet und mit der Volljährigkeit überstellt.

Im Verlauf der Sitzung konnten folgende Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen werden:

🎖 Andreas Kwoka – Oberfeuerwehrmann
🎖 Marco Petersen – Oberfeuerwehrmann
🎖 Alexander Mönning – Hauptfeuerwehrmann
🎖 Oke Christiansen – Oberlöschmeister als Gruppenführer 2

🎖 Patrick Braun – 10 Dienstjahre
🎖 Sven Ingwersen – 10 Dienstjahre
🎖 Alexander Mönning – 10 Dienstjahre
🎖 Arne Hansen – 20 Dienstjahre
🎖 Detlef Nissen – 20 Dienstjahre
🎖 Karl-Peter Brodersen – 60 Dienstjahre

Für 100% Dienstbeteiligung im Dienstjahr 2023/2024 konnten folgende Ehrungen ausgesprochen werden:

🎖 Florian Denß
🎖 Melf Hansen
🎖 Henrik Viertel

Diese besondere Auszeichnung führt die Feuerwehr Bredstedt bereits seit Jahren, um besonderes Engagement zu ehren.
Die 3 Kameraden erwartet ein exklusiver Dienst bei der Bundeswehrfeuerwehr inklsuive Brandsimulationstraining und Vorstellung der Großfahrzeuge.

Abschließend gab die Wehrführung noch einen kleinen Ausblick auf anstehende Projekte, so geht der langersehnte Umbau hoffentlich noch dieses Jahr in die Vollen, ein zusätzliches Neufahrzeug wird in den kommenden Monaten ausgeliefert, eine Ersatzbeschaffung 2025/2026, eine weitere Ersatzbeschaffung ist bereits angestrebt.