06.09.2024 um 12:00 Uhr Bredstedt

+++ Familiärer Dienstabend +++

Am Mittwoch waren wir zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Langenhorn Ortswehr Efkebüll, um dort einen Dienstabend unter dem Motto: Einsatz einer Drehleiter zu gestalten.

Mit dem Unwetter im Nacken beschränkten wir uns nach Absprache auf drei Themengebiete:

– Technische Grundlagen einer Drehleiter sowie Platzbedarf, Aufstellfläche und möglicher Arbeitsbereich.
Nach einer kurzen theoretischen Unterweisung sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer abschätzen, wie groß eine Aufstellfläche zu bemessen wäre und sich an die Endpunkte der Abstützung stellen. Gleiches galt für die maximalen Ausladungen.

– Brandbekämpfung über Drehleitern.
Gemeinsam wurde theoretisch und praktisch der Ablauf eines Brandeinsatzes durchgespielt und die Bedeutsamkeit einer stabilen und ausreichenden Wasserversorgung erläutert. So war z.B. der Wassertank der Efkebüller Kameradinnen und Kameraden nach wenigen, aber eindrucksvollen Sekunden leer gefahren.

– Möglichkeiten der Patientenrettung.
Erläuterung der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten zur Rettung von Patienten bzw. zur Unterstützung vom Rettungsdienst und dessen Besonderheiten inklusive kleiner Simulation an der angrenzenden Gaststätte.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Efkebüll für den sehr familiären Dienstabend – ihr seid eine super Truppe!