04.07.2024 um 12:00 Uhr Bredstedt

+++ Berufsfeuerwehrwochenende +++

Wenn die Feuerwehr 11 Einsätze in 44 Stunden abarbeiten muss, dann kann das nur das jährliche BF-Wochenende der Jugendfeuerwehr sein.

Von Freitag bis Sonntag kaperten 28 Jugendfeuerwehrmitglieder die Feuerwache in der Gressstraße, um gemeinsam das Wochenende zu verbringen.
Im Fokus lag der spielerische Ablauf einer Berufsfeuerwehr mit reichlich Einsatz- und Ausbildungsdienst sowie Teambuilding und Freizeitgestaltung.

Von der unliebsamen Brandmeldeanlage ohne Feststellung am Einsatzort, bis zum gemeinsamen Großbrand mit der aktiven Einsatzabteilung wurde den Jugendlichen ein abwechslungsreicher Einsatzalltag geboten.
Auch kleinere Technische Hilfeleistungen, wie die Personenrettung mittels Drehleiter, wurden durch das Ausrichterteam eingestreut.
Als Höhepunkte im Ausbildungsdienst können der Besuch vom Löschzug-Gefahrgut Kreis Nordfriesland oder die Feuerlöschübungen mittels Gasflamme genannt werden.

Fast noch wichtiger als die gefahrenen Einsätze sind die gemeinsam auf der Wache verbrachten Stunden! Es wird gemeinsam gespielt, gelacht und auch mal gestritten – und am Ende sitzen doch alle zusammen an der Feuertonne. Feuerwehr ist und bleibt Teamarbeit!

Die Young Fire Fighters bedanken sich bei allen Mitwirkenden für das gelungene Wochenende, besonders bei ihrem Ausbildungs- und Betreuerteam – nach dem BF-Wochenende ist vor dem BF-Wochenende!