Alarmierungszeit

08.11.2024 um 03:36 Uhr

Einsatzinformationen

Einsatzort: Bredstedt
Alarmierungsart: DME + Divera
Mannschaftsstärke: 2. Zug

Einsatzkräfte

FF Bredstedt
– KdoW, LF 10, LF 16/12, Wachbesetzung

Rettungsdienst

Landespolizei

Bundespolizei

Sicherheitsdienst

Einsatzbericht

Wir wurden mit dem Stichwort FEU BMA (Feuer Brandmeldeanlage Groß- und Sonderobjekte) in die Bredstedter Innenstadt alarmiert.

Vor Ort hatte in der Bredstedter VR-Bank Filiale die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst, was zur Alarmierung der Feuerwehr führte. Bereits auf Anfahrt wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass ein Bereitstellungsraum anzufahren sei, da es sich parallel um eine Einsatzstelle der Polizei handle. Im Vorfeld hatte der Einbruchsalarm der Bank ausgelöst. Zum Zeitpunkt der Alarmierung war noch unklar, ob es sich um einen Einbruch bzw. um einen Versuch der Automatensprengung handeln könnte, weshalb die Polizei zuerst das Objekt auf eine mögliche Straftat untersuchte. Im Verlauf konnte die Polizei das Objekt freigeben und Kräfte der Feuerwehr bis an die Einsatzstelle vorrücken.

Die VR-Bank in Bredstedt verfügt über eine sogenannte Verrauchungsanlage, welche den Bereich um die Geldautomaten in Sekunden mit dichtem Nebel fluten kann, wenn ein gewaltsames Eindringen detektiert wird. Dieser „Rauch“ hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst und damit auch zur Alarmierung der Feuerwehr geführt. Gemeinsam mit der Polizei wurde das Objekt begangen und anschließend belüftet. Die Einsatzstelle wurde schlussendlich an einen Sicherheitsdienst übergeben, welcher mit der Objektsicherung beauftragt wurde.

Für viele Kameradinnen und Kameraden bedeutete der Einsatz auch den nahtlosen Übergang in die Morgenroutine, der aufwendige Einsatz dauerte 1 1/2 Stunden. Unsere Einsatzkräfte leisten ihren Dienst ehrenamtlich und ohne Entgelt.