24.10.2024 um 17:00 Uhr Bredstedt
+++ Rußbrandseminar +++
Der Rußbrand, umgangssprachlich auch „Schornsteinbrand“ genannt, bezeichnet die Entzündung von Verbrennungsrückständen in einem Schornsteininnenrohr.
Passend zum Beginn der Heizperiode lud die Amtsfeuerwehr Südtondern unter Leitung von Hauke Petersen – Bezirksschornsteinfegermeister und Mitglied der Freiwillige Feuerwehr Niebüll-Deezbüll – zum Rußbrandseminar.
Teilnehmend waren Wehren des Amtes Südtondern sowie die Drehleiterstandorte aus Bredstedt und Husum und eine Delegation der Kooperative Regionalleitstelle Nord.
Theoretische Grundlagen und praktische Skills wurden feuerwehrgerecht und nah am Einsatzgeschehen aufgearbeitet und vermittelt:
🔥 Gerätekunde der verschiedenen Ausrüstungsgegenstände und Handhabung des Schornsteinfegerwerkzeuges
🔥 Kehren eines Schornsteines aus dem Gebäudeinneren unter Nutzung von Revisionsöffnungen
🔥 Kehren eines Schornsteines unter Zuhilfenahme von Steckleitern und persönlicher Absturzsicherung
🔥 Kehren eines Schornsteines unter Zuhilfenahme eines Hubrettungsmittels
Als besonders wertvoll stellten sich die gemachten Erfahrungen auf der Steckleiter heraus.
Selbst unter Anleitung und mit umfangreicher Ausrüstung zur Absturzsicherung stellt diese Variante ein wackeliges und nicht ganz ungefährliches Unterfangen dar. Arbeitsradius, allgemeiner Überblick und die Möglichkeiten der körperlichen Betätigung sind hier deutlich eingeschränkt.
Die Feuerwehr Bredstedt bedankt sich bei bei der FFND, Hauke und seinem Team sowie allen weiteren helfenden Händen im Hintergrund für den eindrucksvollen Ausbildungstag!
Feuerwehr ist Gemeinschaft und das steht dafür, dass mit und voneinander lernen kann.
(Fotos mit freundlicher Genehmigung von H. Petersen)