Alarmierungszeit

17.12.2025 um 09:41 Uhr

Einsatzinformationen

Einsatzort: Bargum
Alarmierungsart: DME + Divera
Mannschaftsstärke: Vollalarm

Einsatzkräfte

FF Bredstedt
– KdoW, LF 16/12, DLK 23/12, RW, Wachbesetzung

FF Bargum

FF Mönkebüll

Rettungsdienst

Einsatzleitung Rettungsdienst

DRF Luftrettung

Landespolizei

Einsatzbericht

Wir wurden mit dem Stichwort TH R5 (Technische Hilfeleistung mit Menschenleben in Gefahr, Großeinsatz Rettungsdienst bis 5 Verletzte) zur Unterstützung der Feuerwehr Bargum bei einem Verkehrsunfall alarmiert.

Vor Ort war es zu einem Zusammenstoß zweier Kraftfahrzeuge in einem Kreuzungsbereich gekommen. Dabei wurde ein PKW in eine angrenzende Böschung geschleudert und kam dort in Seitenlagen zum Stehen. Zum Zeitpunkt des Notrufs war die genaue Anzahl der Verletzten und Eingeklemmten noch unklar, weshalb ein Großaufgebot des Rettungsdienstes alarmiert wurde. Gemeinsam mit der Feuerwehr Mönkebüll wurde der auf der Seite liegende PKW gegen ein Umkippen gesichert. Im Vorfeld hatten couragierte Ersthelfer das Fahrzeug mit ihren Händen stabilisiert. Aus dem Fahrzeug wurden eine Frau und ihr Kleinkind durch Zerstören des Panoramadaches befreit. Die Person aus dem anderen am Unfall beteiligten PKW war bereits durch Ersthelfer befreit worden. Nach umfangreicher medizinischer Behandlung wurden alle Verletzten in umliegende Krankenhäuser transportiert. Im Einsatzverlauf konnte der Kräfteansatz des Rettungsdienstes reduziert werden. Die Feuerwehr Bredstedt wurde nach der Personenrettung aus dem Einsatz entlassen.

Die Feuerwehr Bredstedt bedankt sich bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit und wünscht eine schnelle Genesung.

Presseartikel: shz – Husumer Nachrichten