26.09.2024 um 19:28 Uhr

Einsatzort: Bredstedt
Mannschaftsstärke: 1. Zug

– KdoW, LF 16/12, DLK 23/12, LF 10

Wir wurden mit dem Stichwort TH K (Technische Hilfeleistung klein) zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Innenstadt alarmiert.

Vor Ort musste eine erkrankte und nicht gehfähige Person aus einer Dachgeschosswohnung zum Rettungswagen verbracht werden. Der Einsatz einer Drehleiter war aufgrund mangelnder Fenster zur Straßenseite nicht möglich, weshalb ein Transport durch das beengte Treppenhaus notwendig war. Der gesamte Einsatz verlief in enger und guter Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst.

Einsätze der Feuerwehr sind immer von großem öffentlichen Interesse und stellen eine gewisse Sensation dar – hierfür haben wir vollstes Verständnis. Trotzdem bitten wir eindringlich darum, den Anweisungen von Einsatzkräften Folge zu leisten und die Intimsphäre erkrankter oder verletzter Personen zu wahren. In diesem Einsatz war es notwendig geworden, durch eine Löschfahrzeugbesatzung einen Sichtschutz aufbauen zu lassen, da Anwohner ihre Fenster nicht verlassen wollten.