18.06.2024 um 18:21 Uhr

– KdoW, LF 16/12, RW 1

FF Struckum

Untere Wasserbehörde

Wir wurden mit dem Stichwort THAUST K GEWÄSSER (Technische Hilfeleistung mit auslaufenden Betriebsstoffen auf Gewässer, kein CBRN, klein) zur Unterstützung auf die Bundesstraße 5 Richtung Hattstedt alarmiert.

Vorangegangen war ein Verkehrsunfall, der bereits durch die Feuerwehr aus Struckum und die Polizei abgearbeitet wurde. Im Nachgang wurde durch die Untere Wasserbehörde ein Film aus Betriebsstoffen und Öl in einem angrenzenden Graben festgestellt. Zur Bindung der Flüssigkeiten wurde die Feuerwehr Bredstedt mit spezieller Ausrüstung an die Einsatzgestelle gerufen. Durch die Einsatzkräfte wurde eine Bahn Ölbindevlies auf dem Gewässer ausgebracht und so eine weitere Ausbreitung verhindert. Für die Arbeiten wurde die Bundesstraße 5 im Bereich der Einsatzstelle auf eine Spur verengt.