06.06.2024 um 19:55 Uhr

Einsatzort: Bredstedt

– KdoW, LF 10, DLK 23/12, LF 16/12, TLF 16/24

DRK Bereitschaft Bredstedt

Wir wurden mit dem Stichwort FEU (Feuer Standard) zu einem Brandereignis in das Bredstedter Stadtgebiet alarmiert.

Bereits auf Anfahrt konnte durch die ersten Einsatzkräfte eine deutliche Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Vor Ort stand das Innere einer Garage in Vollbrand, die Flammen schlugen bereits aus Tür und Fenster. Aufgrund dicht angrenzender Bebauung und der Tatsache, dass mindestens eine Gasflasche in der Garage gelagert sei, wurden zwei umliegende Wohnhäuser geräumt. Parallel ging der Angriffstrupp zur direkten Brandbekämpfung an die Garage vor, ein zweiter Trupp verschaffte sich mittels Säge Zugang durch das Garagentor. Auf einem Nachbargrundstück wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Von hier aus konnten Garagendach und das angrenzende Gebäude kontrolliert werden. Das Feuer war bereits wenige Minuten nach Beginn der Löschmaßnahmen unter Kontrolle, auch die Gasflasche konnte zügig geborgen und gekühlt werden. Ein weiterer Trupp führte anschließend Nachlöscharbeiten durch, wobei die Garage geräumt und die Verkleidung teilweise entfernt oder eröffnet werden musste. Die Arbeiten der Feuerwehr wurden durch starke Regenfälle im Einsatzzeitraum erschwert. Während des Einsatzes wurde die Bundesstraße 5 zweitweise vollgesperrt.

Zur Betreuung der Bewohner wurde die DRK Bereitschaft Bredstedt nachgefordert, welche allesamt bei Nachbarn Unterschlupf fanden.

Ein großer Dank gilt der Classic Tanktstelle Bredstedt! Hier fanden Einsatzkräfte und Atemschutzgeräteträger Schutz vor dem Starkregen. Weiterhin konnte hier unter geschützten Bedingungen ein Hygieneplatz zur Schwarz-Weiß-Trennung nach Brandeinsätzen eingerichtet werden. Dort entkleiden sich die Atemschutzgeräteträger von ihrer kontaminierten Einsatzbekleidung, während Kameradinnen und Kameraden unter spezieller Schutzkleidung Reinigungsmaßnahmen der gebrauchten Gerätschaften durchführen und die verunreinigte Einsatzbekleidung verpacken.

Allen anderen Kräften und Organisationen gilt unser Dank zur die gute Zusammenarbeit.