22.05.2024 um 13:16 Uhr

– LF 10, Wachbesetzung

Energieversorger

Elektrofachbetrieb

Wir wurden mit dem Stichwort FEU K (Feuer klein) in ein Bredstedter Gewerbegebiet alarmiert.

Laut Leitstelle sollte es zu einem Brandereignis in einem dortigen Stromkasten gekommen sein. Das vor Ort vorgefundene Trafohäuschen war optisch unbeschädigt, auch eine Rauchentwicklung oder gar ein Brandgeschehen konnte nicht ausfindig gemacht werden. Augenzeugen berichteten, dass es in dem Trafohäuschen mehrfach zu knallartigen Geräuschen in Verbindung mit einem massiven Rauchaustritt gekommen sei, weshalb die Feuerwehr alarmiert wurde. Der umliegende Bereich wurde daraufhin gesperrt und das Objekt mittels Wärmebildkamera, ohne weitere Feststellung, kontrolliert. Anschließend wurde das Trafohäuschen durch den Netzbetreiber und einen Elektrofachbetrieb begutachtet. Hierbei zeigten sich tatsächlich deutliche Brandspuren im inneren.