12.05.2024 um 13:07 Uhr

FF Reußenköge

FF Hattstedt-Wobbenbüll

DRF Luftrettung

Wir wurden mit dem Stichwort TH Y (Technische Hilfeleistung mit Menschenleben in Gefahr) zu einem Verkehrsunfall in die Reußenköge alarmiert.

Vor Ort hatte es einen Zusammenstoß zwischen zwei PKW´s in einem Kreuzungsbereich gegeben. Durch den Aufprall war ein PKW in einen Schlamm führenden Graben geschleudert worden und blieb dort in Seitenlage liegen, das andere Fahrzeug stand am Straßenrand. Nach Erkundung der ersten Einsatzkräfte wurden 6 verletzte PKW Insassen außerhalb der Fahrzeuge und eine verletzte Person in einem der Unfallwagen festgestellt. Aufgrund der hohen Verletztenanzahl wurde eine MANV Stufe (Massenanfall von Verletzten) für den Rettungsdienst ausgelöst. Es kamen diverse Rettungswagen und ein Notarzt des Kreises Nordfriesland, ein Rettungswagen aus dem Nachbarlandkreis Schleswig-Flensburg, die DRF Luftrettung und der OrgL (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst) des Rettungsdienstes Nordfriesland zum Einsatzort.

Aufgrund der exponierten Lage der Einsatzstelle wurden durch die Kameraden der Feuerwehr Reußenköge erste medizinische Versorgungsmaßnahmen getroffen, bis die Patienten an den Rettungsdienst übergeben werden konnten. Durch die Feuerwehr Bredstedt wurde eine verletzte Person achsengerecht aus einem der Unfallwagen gerettet, hierfür wurde das Fahrzeug stabilisiert, eine Brücke mittels Rettungsplattform aufgebaut und schlussendlich eine Tür entfernt. Die Feuerwehr Hattstedt-Wobbenbüll unterstützte bei der Patientenversorgung, derem Transport aus unwegsamen Gelände und stand dauerhaft als Backup mit einem weiteren Rüstsatz in Bereitstellung. Trotz der Vielzahl an beteiligten Einsatzkräften herrschte vor Ort eine hervorragende Kommunikation und Zusammenarbeit der Organisationen.

Besonders gelobt werden muss auch das couragierte Verhalten der zahlreichen Ersthelfer, welche eine Betreuung direkt nach dem Unfallhergang sicherstellten.

Die Feuerwehr Bredstedt wünscht allen Verletzten eine schnelle Genesung!