Alarmierungszeit

FF Bredstedt
– LF 10

Einsatzbericht

Wir wurden mit dem Stichwort FEU K (Feuer klein) zum Bredstedter Bahnhof alarmiert.

Ein Passant rief direkt per Telefon auf der Feuerwache in Bredstedt an, um einen brennenden Mülleimer am Bahnhof zu melden. Zufällig befand sich noch Personal vom Einsatz #32 auf der Wache und konnte das Telefonat annehmen. Anschließend rückte ein Besatzung zum Bahnhof aus und meldete sich entsprechend bei der Leitstelle an. Auf dem Bahnsteig loderte es deutlich sichtbar in einem der Mülleimer, umstehende Fahrgäste schien dies nicht zu stören, auch der stinkende Qualm nicht. Bis zum Eintreffen der Kräfte wurde der Brand nicht offiziell über die Notrufnummer 112 bei der Leitstelle gemeldet.

Durch die Einsatzkräfte wurde der Brand mittels Niederdrucklöschgerät bekämpft, der Mülleimer anschließend geöffnet und letzte Glutnester abgelöscht. Anschließend wurde der Mülleimer wieder eingeräumt und für den normalen Betrieb ertüchtigt.