04.04.2024 um 05:32 Uhr

– Polizei

– Bergungsunternehmen

– Straßenmeisterei

Wir wurden mit dem Stichwort TH (Technischen Hilfeleistung Standard) zur Unterstützung der Feuerwehr Bordelum auf die Bundesstraße 5 alarmiert.

Vor Ort war ein mit Diesel beladener Tanklastzug auf die aufgeweichte Bankette geraten, rammte ein Verkehrsschild und kam anschließend in gefährlicher Schräglage zum Stehen. Die Feuerwehr Bordelum wurde für Sicherungsmaßnahmen von der Polizei hinzugezogen. Aufgrund der Schräglage konnte ein weiteres Abrutschen oder gar das Umkippen des Aufliegers nicht ausgeschlossen werden, weshalb die Feuerwehr Bredstedt zur Unterstützung nachalarmiert wurde. In enger Absprache und Zusammenarbeit beider Wehren wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet und der LKW samt Auflieger mittels Seilwinde und Mehrzweckzug abgesichert. Betriebsstoffe traten dabei zu keinem Zeitpunkt aus, der Fahrer blieb unverletzt. Ein aus Dithmarschen bestelltes Bergungsunternehmen konnte das Gespann anschließend wieder in die richtige Bahn setzen. Für die Arbeiten war die B5 mehrere Stunden vollgesperrt worden.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die hervorragende Zusammenarbeit!

Presseartikel: https://www.shz.de/lokales/bredstedt/artikel/nordfriesland-b5-bei-bordelum-gesperrt-46759328