Alarmierungszeit

FF Bredstedt
– KdoW, LF 10, LF 16/12

Einsatzbericht

Wir wurden mit dem Stichwort FEU K (Feuer klein) in die Bredstedter Innenstadt zu stark wahrnehmbarem Brandgeruch alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt teilte die Leitstelle mit, dass es in der Wohnung eines Bürgers stark verbrannt riechen würde, der Ursprung aber nicht in seiner Wohnung liege. Vor Ort konnte in dem betroffenen Straßenzug tatsächlich ein stark verbrannter Geruch festgestellt werden, welcher sich über einen größeren Abschnitt hinzog. Durch mehrere Trupps und der Zuhilfenahme von Wärmebildkameras wurden anliegende Grundstücke, Innenhöfe und Mülltonnen nach einer möglichen Ursache untersucht. Schlussendlich konnte ein anliegender Betrieb ausfindig gemacht werden, hier wurde planmäßig ein Ofen freigebrannt, was zu der Geruchsbelästigung führte. Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht notwendig.