24.02.2024 um 17:34 Uhr

– LZ-G Nordfriesland

– Polizei

– Untere Wasserbehörde

Im Rahmen der Mitwirkung im Löschzug-Gefahrgut Kreis Nordfriesland wurden wir mit dem Stichwort THAUST K (Technische Hilfeleistung klein, Austritt von Betriebsstoffen) nach Breklum alarmiert.

Vor Ort war es zu einem Austritt größerer Mengen Heizöl auf einem Privatgrundstück gekommen. Der genaue Schadensumfang war zunächst jedoch unklar. Aufgrund der Lage der Einsatzstelle standen unsere Großfahrzeuge in Struckum im Bereitstellungsraum und wurden nach und nach abgerufen.
Nach umfangreicher Erkundung konnte festgestellt werden, dass die Ausbreitung nicht so stark war, wie anfangs befürchtet. Gemeinsam mit den örtlichen Kameraden wurde mittels schwimmfähigem Ölbindemittel und Ölschlängeln eine weitere Ausbreitung des bereits ausgetretenen Heizöl verhindert. Die schlussendliche Säuberung der Einsatzstelle ist Aufgabe eines Spezialunternehmens.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit.

(Bildmaterial und Text mit Genehmigung vom LZ-G Nordfriesland)