23.02.2024 um 01:54 Uhr

Einsatzort: Bredstedt -> Dörpum
Mannschaftsstärke: 1. Zug

– KdoW, LF 16/12, DLK 23/12, RW 1

Wir wurden mit dem Stichwort TH K (Technische Hilfeleistung klein) zu einem Sturmschaden auf die Verbindungsstraße zwischen Bredstedt und Dörpum gerufen.

Aufgrund des Sturmtief Wencke war vor Ort ein großer Baum abgebrochen und über die Fahrbahn gestürzt. Der Baum musste gesichert und anschließend mit Kettensägen abgetragen werden. Anschließend wurde der umgestürzte Teil zersägt und von der Fahrbahn geräumt. Bereits bei den Erkundungsmaßnahmen war aufgefallen, dass in unmittelbarer Nähe große Äste als Windbruch über der Straße hingen und hinab zu stürzen drohten. Diese Gefahrenstelle konnte mittels Drehleiter beseitigt werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bredstedt brauchten rund 2 Stunden für die anspruchsvolle Hilfeleistung.

Das Sturmtief Wencke traf Nordfriesland schwächer als erwartet, die Leitstelle zählte für Nordfriesland rund 20 Einsätze unter Beteiligung der Feuerwehren.