17.02.2024 um 02:38 Uhr

– Rettungsdienst

– Polizei

– Stadtwerke Husum

Im Rahmen der Mitwirkung im Löschzug-Gefahrgut Kreis Nordfriesland wurden wir mit dem Stichwort TH K X (Technische Hilfeleistung klein mit Gefahrstoff) nach Husum alarmiert.

Ein im Technikraum installiertes Überwachungssystem für Chlorgas hatte einen Alarm ausgelöst.
Ein Trupp unter schwerem CSA führte Erkundungsmaßnahmen mittels Mehrgasmessgerät und Prüfröhrchen durch. Es konnte tatsächliche eine geringe Konzentration an Chlorgas nachgewiesen werden und im weiteren Einsatzverlauf auch die Ursache ausfindig gemacht werden. Ein weiterer Trupp unter CSA beseitigte die Leckage und kontrollierte nach Belüftungsmaßnahmen den betroffenen Bereich erneut, dabei konnte keine Feststellung mehr gemacht werden.
Die örtliche Feuerwehr stellte die Dekontamination sicher, sowie das Niederschlagen möglicher Gase in unmittelbarer Nähe des Technikraumes.

(Bildmaterial und Text mit Genehmigung vom LZ-G Nordfriesland)