14.02.2024 um 14:34 Uhr

Einsatzort: Bredstedt

– KdoW, LF 10, DLK 23/12

– Polizei

Wir wurden mit dem Stichwort FEU K (Feuer klein) in ein Wohngebiet alarmiert.

Die Leitstelle teilte uns mit, dass der Anrufer vor Ort starken Brandgeruch wahrnehmen würde, diesen aber keiner Quelle zuordnen konnte. Beim Eintreffen der ersten Führungskraft hatte sich die Geruchsbelästigung bereits verflüchtigt, Brandgeruch war nicht wahrnehmbar. Das umliegende Gebiet wurde durch Feuerwehr und Polizei ohne weitere Feststellung begangen. Bei dem aktuellen Wetter ist es möglich, das Rauch von z.B. Kaminöfen nicht nach oben steigt, sondern niedergedrückt wird. So kann es auch in umliegenden Straßen zu einem Brandgeruch kommen.

Von dem Anrufer wurde richtig und besonnen gehandelt, auch wenn keine Ursache ermittelt werden konnte. Folgenschwere Brandereignisse können nur durch eine frühzeitige Erkennung und schnelles Eingreifen verhindert werden. Dafür ist umsichtiges Verhalten unerlässlich!