25.01.2024 um 13:41 Uhr

Einsatzort: Bredstedt (B5)

– KdoW, LF 16/12

– Polizei

Wir wurden mit dem Stichwort FEU K (Feuer klein) auf die Bundesstraße 5 im Stadtgebiet alarmiert.

Bereits auf Anfahrt teilte die Leitstelle mit, dass es während der Fahrt in einem PKW zu einer Rauchentwicklung gekommen sei. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war das Fahrzeug am Straßenrand abgestellt und verlassen worden. Im Bereich des Motorraumes kam es zu einer leichten Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung aufgrund eines Entstehungs- und Schwelbrandes. Der Brand wurde mit Kleinlöschgerät gelöscht und der Motorraum mehrfach in verschiedenen Zeitabständen mittels Wärmebildkamera auf weitere Hitzeentwicklung kontrolliert.

Die Einsatzstelle befand sich im Baustellenbereich der Eisenbahnstraße, diese ist aufgrund von Bauarbeiten auf eine Spur verengt. Durch die Vollsperrung der Flensburger Straße ist hier ein erhöhtes Verkehrsaufkommen deutlich spürbar. Mehrere Fahrzeuge fuhren noch in der ersten Phase des Einsatzes konsequent durch die Einsatzstelle und gefährdeten die Einsatzkräfte. Ein LKW beschädigte unsere Verkehrsabsicherung, hielt aber an und meldete seinen Schaden – ein sehr vorbildliches Verhalten.