21.01.2024 um 10:27 Uhr

Einsatzort: Bredstedt (Mühlenteich)
Mannschaftsstärke: 1. Zug

– KdoW, LF 16/12, MZF

Wir wurden mit dem Stichwort THAUST K GEWÄSSER (Technische Hilfeleistung klein, Austritt von Betriebsstoffen auf Gewässer) erneut in die Parkanlage am Mühlenteich alarmiert.

Vor Ort trat wieder ein Stoff aus der Oberflächenentwässerung aus und lief kontinuierlich in den Zulauf zum Mühlenteich. Durch die Feuerwehr wurden Maßnahmen zur Schadensbegrenzung getätigt, wobei Ölsperren und Ölbinder ausgebracht wurden. Auch Ölbindevlies wurde in größeren Bahnen auf dem Zulauf ausgebracht, um den bereits ausgetretenen Film aufnehmen zu können. Die Herkunft der Verunreinigung ist der Feuerwehr zum aktuellen Zeitpunkt weiterhin unklar. Bereits in der letzten Wochen wurden durch eine Spezialfirma Reinigungs- und Kontrollarbeiten ausgeführt.