16.01.2024 um 23:18 Uhr

Einsatzort: Bredstedt

– KdoW, LF 10, LF 16/12, Wachbereitschaft

Wir wurden mit dem Stichwort FEU (Feuer Standard) in das Stadtgebiet alarmiert.

Bereits auf Anfahrt erhielten die ersten Kräfte die Information von der Leitstelle, dass aus einem Handwerksbetrieb dichter Qualm dringen solle. Durch die erste Führungskraft konnte dies bestätigt werden. Eine umfangreiche Erkundung ergab einen Schwel- und Entstehungsbrand im inneren des Gebäudes, woraufhin ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Objekt vorging. Der Brand konnte innerhalb kürzester Zeit gezielt bekämpft werden, anschließend wurde das Objekt belüftet und auf weitere Glut- und Brandnester kontrolliert. Hierfür kam ein weiterer Atemschutztrupp zum Einsatz, welcher im Bereich der Brandstelle Teile der Wand eröffnete.

Nur aufgrund des frühzeitigen Notrufes, abgesetzt durch sehr umsichtige Mitbürger, konnte das Feuer noch in der Entstehung bekämpft und schlimmeres verhindert werden!