13.01.2024 um 16:05 Uhr

LZ-G Nordfriesland

Wasserverband

Untere Wasserbehörde

Wir wurden mit dem Stichwort THAUST K GEWÄSSER (Technische Hilfeleistung klein, Austritt von Betriebsstoffen auf Gewässer) in die Parkanlage am Mühlenteich alarmiert.

Vor Ort war es zu einer Gewässerverunreinigung mit vermutlich Heizöl gekommen. Der Stoff lief kontinuierlich aus der Oberflächenentwässerung in einen Zulauf des Mühlenteiches. Um größere Verunreinigungen zu verhindern wurde eine Ölsperre und schwimmendes Bindemittel ausgebracht, parallel wurde die umliegende Kanalisation nach einem möglichen Ursprung abgesucht. In sämtlichen Schächten wurde starker Heizölgeruch wahrgenommen, eine Quelle konnte leider nicht ausfindig gemacht werden. Aufgrund der Unklarheit, wie lange noch Stoff austreten und in den Bach gelangen würde, wurde der LZ-G (Löschzug-Gefahrgut) mit speziellem Ölbindevlies angefordert. Das Vlies wurde vor der Sperre ausgebracht und bindet zusätzlich den austretenden Stoff – vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung!

Update 14.01.: Die Schadenstelle wurde mit der Unteren Wasserbehörde begutachtet, die Maßnahmen der Feuerwehr waren vorbildlich und außreichend. Es wird eine Spezialfirma für weitere Maßnahmen beauftragt. Die Kanalisation wird durch den Wasserverband kontrolliert, um einen Verursache/die Quelle zu finden.

Presseartikel: https://www.shz.de/lokales/bredstedt/artikel/bredstedt-oel-verschmutzt-muehlenteich-46271762?fbclid=IwAR2vv-fWdrLQoY8wNWwehXGc8hefO6tFwZDMsBcfnOzaLslDilkhH9FeIQM